Der Irrsinn geht weiter

Auf der Börse in Frankfurt erzielte der Dax sein bestes Jahr seit 2019.

Der deutsche Leitindex bei Aktien (Dax) hat sich außergewöhnlich stark entwickelt. Am letzten Handelstag des Jahres schloß der Index mit 24.490 Punkten und damit rund 23 Prozent höher als zu Jahresbeginn. Dies war das beste Ergebnis seit 2019 und zugleich das dritte Rekordjahr in Folge.

Bemerkenswert ist die Entwicklung vor allem vor dem Hintergrund einer schwachen deutschen Konjunktur. Marktbeobachter verweisen darauf, daß sich Anleger weniger an der aktuellen Wirtschaftslage orientierten als an den künftigen Gewinnperspektiven der im Dax notierten Konzerne, die einen Großteil ihrer Umsätze im Ausland erzielen. Zudem übertraf der Dax 2025 andere große Börsenbarometer wie den Dow Jones oder den EuroStoxx deutlich.

Dax: Ausblick für das Jahr 2026 positiv

Für Rückenwind sorgten laut Experten vor allem der Boom rund um künstliche Intelligenz sowie Zinssenkungen großer Notenbanken, darunter auch der Europäischen Zentralbank. Allerdings verlief das Jahr nicht durchgehend dynamisch: Der Großteil der 34 Rekordstände wurde bereits im ersten Halbjahr erreicht, während der Markt in der zweiten Jahreshälfte eher seitwärts tendierte.

Der Ausblick auf 2026 fällt überwiegend positiv aus. Viele Fachleute erwarten weiter steigende Kurse, mahnen jedoch zu Vorsicht angesichts geopolitischer Risiken, der Zinspolitik und möglicher Überbewertungen bei Technologieaktien. (dpa)